Viamalatourismus Wappen der Gem. Domleschg Wappen Feldis Wappen von Feldis SBB-Logo
Haus und Schlafzimmer Terrasse und Stube Abendstimmung und Stube Ferienhaus Sableun Sableun im Winter und Kueche Verschneiter Eingang und WC Winterbild und Kinderbett
Bilder vom Hausbau 1955 zurück
Hier sind einige Bilder aus dieser Zeit. Mutter Hjördis hatte damals eine kleine Kamera mit der sie einige Szenen festhielt.
Die Bilder habe ich eingescanned. Die Qualität der Originale liess zu wünschen übrig was durch das Scannen auch nicht besser wurde. Einen Eindruck vermittelt die Serie dennoch.
Leider ist die Szene, wo mein Grossvater aus Dänemark mit einem Pferdegespann die Balken nach Sableun transportierte, nicht festgehalten worden.
 
Der Estrichboden z'Marend auf die Baustelle bringen zurck von Sableun

Der Estrichboden wird eingebracht.
Vater hatte keine Erfahrung im Hausbau, deshalb baute er von unten nach oben und achtete nicht darauf, wie man das ganze für Reparaturen wieder auseinandernehmen könnte!

Klein Stefan bringt das Mittagessen (la marenda)
auf die Baustelle ...
... und den Rest wieder zurück.
 
Kleiner Helfer Schindeln schneiden Dachshindeln anschlagen
Kleiner Helfer Stefan Schindeln schneiden,
es brauchte viele hundert Schindeln für das ganze Haus. Die Dachschideln waren aus Lärchenholz, mussten aber trotzdem in den 90er Jahren ersetzt werden.
Dachschindeln anschlagen
 
Aufrichte-Tännchen setzen Aufrichte Eingangspartie
Aufrichte-Tännchen setzen Aufrichtetännchen Eingangspartie mit Türe und Fenstern
 
zwischen hinein wird ein Bienenschwarm gefangen Ein Blick aus dem Stubenfenster Ansicht von Süd
Zwischenhinein wird ein Bienenschwarm gefangen und die Königin markiert.

Der Blick aus dem Stubenfenster.
Beachtlich sind die "kleinen" Lärchen vor dem Haus,
und der freie Blick aus dem Fenster.

Die Ansicht von Süden ohne Kamin und ohne Veranda.
 
Sableun von Osten, Eingang Sableun von unten mit Motta

Sableun von Osten
Im Anfang hatte Sableun nur eine sehr schmale Veranda
und auch keinen Kamin, also keine Heizung!

Sableun von Westen ohne Holzschopf, der Birkenwald fehlt ganz.
 
sableun von Süden Vor dem Haus Spielen

Ein Blick hinauf nach Sableun von der Kurve Ransul.
Der Hangrutsch war schon damals!

Ansicht von Westen nach Rumadetsch. Spielen mit Feuer macht Spass, aber nicht zu nahe am Haus
 
  Ausblick nach Feldis  
  1957 mit einem dänischen Au-pair Mädchen.
Damals sah man den Weg über Ransul und
das Dorf noch.

 

 
Copyright ©Stefan Barandun Erstellt: Mai 2010; Aktualisiert: August 2020 nach oben